Wasserstoff als Zukunftstechnologie – Das Green Team im Zukunftsmuseum

Ausgerechnet das leichteste Element des Periodensystems soll in Zukunft eine tragende Säule unserer Energieversorgung werden. Doch welche Herausforderungen sind noch zu überwinden, um Wasserstoff zu einem nachhaltigen Energieträger zu machen?

Dieser Frage ging unser Green Team am Mittwoch, 24. April 2024 im Nürnberger Zukunftsmuseum nach. In einem abwechslungsreichen und sehr interessanten Laborprogramm bekamen Schülerinnen und Schüler aus den 7. Klassen einen Einblick in die Welt des Wasserstoffs.

So durften sie – natürlich unter fachkundiger Anleitung unseres Kursleiters Johannes – selbstständig eine kleine Menge Wasserstoff herstellen und mit der Knallgasprobe nachweisen. Auch erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie durch die Spaltung von Wasser mit Hilfe des elektrischen Stroms Wasserstoff als unerschöpflicher Energiespeicher genutzt werden kann. Über das eigene Experimentieren mit einer Brennstoffzelle erlebten die jungen Laboranten, wie sich die im Wasserstoff gespeicherte Energie ganz kontrolliert mit einem Elektromotor nutzen lässt.

In einem abschließenden Diskurs lernten die Teilnehmenden die Nachhaltigkeit von Wasserstoff als Energieträger zu bewerten.

Ein besonderer Dank geht an unseren Förderverein, der die Kosten für diese Veranstaltung übernommen hat.

Text / Bilder: Christian Rodenbücher / Christiana Dürndorfer