Moschee-Projekt der 7. Klassen

Im evangelischen Religionsunterricht der Klassen 7B1, 7E sowie 7F stand in den letzten Wochen ein besonderes Projekt auf dem Stundenplan:

das Moschee-Projekt.

In acht spannenden Unterrichtsstunden tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Islam ein und lernten dabei nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten.

Ziel war es, den Jugendlichen einen Einblick in die Weltreligion Islam zu geben und Verständnis für andere religiöse Traditionen zu fördern.

Unter der Leitung von Frau Engmann wurden die Schülerinnen und Schüler im evangelischen Religionsunterricht mit verschiedenen Aspekten des Islam, wie sie der neue Lehrplan Plus der bayerischen Realschulen vorsieht, vertraut gemacht. Sie lernten etwas Neues über die Bedeutung sowie den Aufbau von Moscheen, die Rolle des täglichen Gebets im Islam und die Grundlagen des muslimischen Glaubens wie die fünf Säulen des Islam, die Bedeutung des Koran, den Propheten Mohammed und vieles mehr.

Ein besonderer Höhepunkt des Projekts war der praktische Teil, bei dem die Schülerinnen und Schüler eigene Moscheen mit einem eigenen Minarett bauten. Ein Minarett ist ein Turm, der oft an Moscheen angebracht ist und von dem der Muezzin zum Gebet ruft. Dieses Element ist charakteristisch für viele Moscheen und dient als architektonisches Merkmal und als Symbol des Islam.

Während des Bastelprozesses konnten die Jugendlichen nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch haptische Kompetenzen entwickeln. Durch das Zusammenfügen der einzelnen Bauteile aus Papier lernten sie die Struktur und den Aufbau einer Moschee noch intensiver kennen und konnten so ein tieferes Verständnis für dieses religiöse Gebäude entwickeln. Moscheen gibt es auf der ganzen Welt in unterschiedlichen Stilen und Formen: von der beeindruckenden Sultan-Ahmed-Moschee in Istanbul, die für ihre blauen Kuppeln und Minarette bekannt ist, bis hin zur majestätischen Masjid al-Haram in Mekka, die die Kaaba umgibt, gibt es eine Vielzahl von Moscheen, die die Vielfalt und Schönheit des Islam widerspiegeln.

Mit ihren eigenen Ideen zur farblichen Gestaltung erhielten die zahlreichen gebastelten Objekte beeindruckend kreative Bemalungen und wurden zum Teil auf aufwendig erstellten Untergründen befestigt. Die Klassen 7B1, 7E und 7F haben mit großem Eifer an diesem Projekt teilgenommen und konnten am Ende stolz ihre eigenen Moscheen im Schaukasten der Aula anderen Klassen präsentieren.

Das Moschee-Projekt war nicht nur eine Möglichkeit, den Islam besser zu verstehen, sondern auch eine Gelegenheit für interkulturellen Austausch und Respekt, da muslimischen Schülerinnen und Schülern aus dem Ethikunterricht der Klassen 7B1 sowie 7F die Möglichkeit geboten wurde, während des zeitgleich stattfindenden Ramadans den ev. Religionsunterricht mit eigenen Erfahrungen und Berichten aus dem Alltag eines Muslims kurz besuchen und dadurch bereichern zu können.