Prävention gegen Cybermobbing an der Staatlichen Realschule Feucht

Vom 13. -15. Dezember 2021 fanden an der Staatlichen Realschule Feucht in drei 6. Klassen die Projekttage zum Thema „Prävention Cybermobbing“ statt.
„Cybermobbing“ bezeichnet Mobbing in bzw. unter Zuhilfenahme von sozialen Medien wie WhatsApp, Instagram etc. Die meisten unserer jungen Schülerinnen und Schüler besitzen ein Smartphone und sind evtl. schon einmal mit Cybermobbing in Berührung gekommen. Dies kann massive physische und psychische Konsequenzen für alle Betroffenen haben.

In sehr ansprechend gestalteten Workshops durch die engagierten Mitarbeiterinnen (Helen, Rieke, Stefanie, Jana und Stefanie) des Caritas-Pirckheimer-Hauses in Nürnberg setzten sich die Schülerinnen und Schüler kritisch und handlungsorientiert mit diesem Phänomen auseinander und entwickelten zahlreiche Handlungsstrategien, um Verantwortung im Netz zu übernehmen. Auch die Bereiche „Klassengemeinschaft“ und „Konfliktbewältigung“ wurden an diesen Tagen thematisiert.

Im Vorfeld dieser Veranstaltungen konnten sich die Eltern im Rahmen eines Online-Elternabends, der von Frau Münch (Caritas-Pirckheimer-Haus) und Herrn Rodenbücher (Staatliche Realschule Feucht) durchgeführt wurde, zu diesem Themenkomplex informieren.

Christian Rodenbücher

Fotos: Andrea Wiedmann, Christian Rodenbücher