Das ICE-Werk in Feucht – Ist der Zug schon abgefahren?!

50 Jahre „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung“ von der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB)

„Wir nehmen dieses Jahr am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teil!“ – das Schuljahr fing im Fach Sozialkunde für die Klasse 10e bereits gut an, war diese Form der Projektarbeit doch relativ neu und dadurch ungewohnt. Das konnte ja was werden!

Ein Thema wurde schnell gefunden: Um den geplanten Bau des ICE-Werks in Feucht sollte es gehen. Plakate diesbezüglich waren in der Gemeinde schließlich überall zu sehen, in der Zeitung immer wieder ein Artikel darüber zu lesen. Und weil die Motivation sehr hoch war, wurde als gemeinsames Endergebnis der Gruppenarbeit ein Video beschlossen.

Für die Gruppenarbeit selbst war die Einteilung dann schnell klar. Am Anfang würde es ein kurzes Explainity-Video als Einleitung in das Thema geben, gefolgt von einigen Hintergrundinfos zum Gelände. Die weiteren Gruppen befragten dann nicht nur Bürger nach ihrer Meinung, sondern interviewten auch den Feuchter Bürgermeister und die Deutsche Bahn – per Videokonferenz natürlich, ganz professionell und coronakonform! Zum Schluss erstellten die letzten beiden Gruppen noch eine Übersicht mit Pro- und Kontraargumenten und ein Meinungsbild der Schule (hier konnte man über einen QR-Code teilnehmen).

Das Endergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen: Es wurde nach wochenlanger Arbeit ein Video von ca. 7 Minuten zusammengeschnitten, auf das alle wirklich sehr stolz sind.
Ob die Bundeszentrale das Video auch so gelungen findet? Wir schicken dann eine Postkarte, sobald wir die Klassenfahrt nach Berlin gewonnen haben! 🙂

Klasse 10e mit Frau Hock