Kreisentscheide des Vorlesewettbewerbs der mittelfränkischen Realschulen

Nachdem sich Hanna Böhm (7M) und Franz Übler (7E) als Schulsieger des Vorlesewettbewerbs für den Kreisentscheid qualifiziert hatten, wurde dieser nun am 28. Februar an der Realschule in Röthenbach an der Pegnitz ausgetragen. Hanna und Franz mussten es mit Konkurrenten aus fünf anderen Realschulen aufnehmen.

Zunächst war Franz an der Reihe und präsentierte eine tolle Inhaltsangabe zu „Crazy Schmidt und der krasseste Roadtrip meines Lebens“ von Hans-Jürgen Feldhaus. Bei seinem Lesestück gab er sogar ein paar Zeilen in hessischem Dialekt zum Besten.

Danach folgte Hanna mit ihrem Vortrag aus „Titanic – 24 Stunden bis zum Untergang“ von Stephen Davies, der ihr sehr gut gelang.

Die Jury vergab die ersten beiden Plätze letztlich an zwei andere Leser, aber Hanna und Franz haben die Realschule Feucht hervorragend vertreten und durften sich jeweils über einen Buchpreis und einen abwechslungsreichen Ausflug nach Röthenbach freuen.

Auch Veronika Graf (6A) stellte sich der nächsten Runde beim Kreisentscheid in der Stadtbücherei Lauf. Hier trat sie gegen 12 andere Siegerinnen und Sieger der Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien im Nürnberger Land an.

Aus dem von ihr gewählten Buch „Durch Pfützen flitzen, bis sie spritzen“ von Lena Havek, Uticha Marmon und Wiebke Rhodius las Veronika überzeugend und mitreißend vor. Allerdings hatte auch in diesem Wettbewerb ein anderer Leser am Ende die Nase vorne.

Wir danken allen Leserinnen und Lesern für ihren Mut und ihr Engagement, uns Zuhörer in fremde und spannende Buchwelten entführt zu haben.

Frau Lerzer und Frau Göstl