Der deutsch-französische Tag an der SRF

Jedes Jahr wird an deutschen und französischen Bildungseinrichtungen am 22. Januar der deutsch-französische Tag gefeiert. Dieser existiert offiziell bereits seit 2003 und steht symbolisch für die freundschaftliche Beziehung der beiden Länder. Er erinnert an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Elysée-Vertrags im Jahre 1963 durch den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und den deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer.
Ziel dieses Vertrages war es, zwischen Frankreich und Deutschland nicht nur die wirtschaftlichen Beziehungen zu betonen, sondern vor allem eine tiefgehende Freundschaft im Sinne einer „Versöhnung“ nach dem Ende des 2. Weltkriegs herzustellen.

Heute sind es insbesondere die Kinder und Jugendlichen, die die Sprache des Partnerlandes erlernen, die am deutsch-französischen Tag interkulturelle Projekte durchführen und somit auch ein wenig „Werbung“ für ihr Lieblingsland machen.

Eine besondere Tradition an der SRF ist für gewöhnlich der Crêpe-Verkauf: Schüler*innen bereiten gemeinsam Crêpes vor und verkaufen sie dann in der Pause. Leider war dies heuer erneut aus hygienischen Gründen nicht möglich, weswegen wir, die Klasse 8F, uns zusammen mit unserer Französischlehrerin Frau Spiech, eine Alternative überlegt haben, um euch trotzdem an den kulinarischen Besonderheiten Frankreichs teilhaben zu lassen und euch zusätzliche, interessante Einblicke in die Welt Frankreichs zu geben.

Der deutsch-französische Tag fiel heuer auf einen Samstag und wurde daher auf den Freitag, den 21.Januar, vorgezogen. Gemeinsam haben wir im Rahmen einer Projektarbeit in den Wochen zuvor Rezepte zu französischen Köstlichkeiten wie Macarons, Merveilles, Crème Caramel, Mousse au Chocolat, und natürlich den altbekannten Crêpes erarbeitet und vom Deutschen ins Französische übersetzt. Natürlich haben wir die Gerichte dann zuhause auch zubereitet, abfotografiert und die Fotos auf die Rezepte, die wir dann für euch „to go“ in der Aula auf unserem deutsch-französischen Stand ausgestellt haben, geklebt. Wir hoffen, dass alle, die die Gelegenheit hatten, sich ein Rezept zu schnappen und mit nach Hause zu nehmen, viel Spaß beim Nachkochen hatten und eure Ergebnisse mindestens so lecker und gelungen waren, wie unsere!

Darüber hinaus gab es weitere Kultur „to go“ – wir haben nämlich informative und künstlerisch sehr ansprechende Plakate mit QR-Codes zum Abreißen für euch erstellt, anhand derer ihr berühmte Musiker*innen wie Zebda, Zaz oder Daft Punk sowie französische Sportlegenden wie Zinédine Zidane kennenlernen konntet. Es mussten also weder die frankophilen Geschmacks- noch die Hörerlebnisse auf der Strecke bleiben. Außerdem kleideten wir uns in den Farben der deutschen und der französischen Flagge – an dieser Aktion beteiligte sich auch die Klasse 8MF – und posierten, ebenso wie unsere Französischlehrkräfte, farbenfroh für die deutsch-französische Freundschaft!

Für alle, die keinen QR – Code ergattert haben – ihr findet sie nochmals auf dieser Seite, viel Spaß also beim Ansehen der Videos.

Wir hoffen, dass euch unsere Ausstellung gefallen hat und freuen uns schon auf den nächsten Crêpe-Verkauf!

Sonja Spiech