Bundeswehr zu Gast an der Realschule Feucht

Unter dem Motto „20 Jahre NATO-Einsatz in Afghanistan – alles vergebens?“ erhielten die Abschlussklassen 10a und 10b der Realschule Feucht am 14.01.2022 einen interessanten Einblick in das Feld der Außen- und Sicherheitspolitik. Die beiden Jugendoffiziere, Herr Erbrich und Frau Seifert, informierten die Schüler im Rahmen eines 80-minütigen Vortrages auf anschauliche Art und Weise über die Entstehung des Afghanistankonflikts und das Engagement der Bundeswehr vor Ort.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde legte Frau Seifert los und arbeitete mit den Klassen die Voraussetzungen für Frieden und Sicherheit heraus. Hier konnten die Schüler mit ihrem Vorwissen aus dem Sozialkundeunterricht punkten. Neu war der Klasse allerdings, wie viele Menschen tatsächlich auf der Flucht leben, weil sie sich in ihren Heimatländern eben nicht in Sicherheit wiegen können. Neben Syrien stellt Afghanistan eines der Hauptherkunftsländer von Geflüchteten dar. Frau Seiffert beleuchtete nicht nur die Fluchtursachen, sondern auch die Gefahren und das Leben auf der Flucht.

Im weiteren Verlauf des Vortrags begründete Herr Erbrich, warum der Afghanistankonflikt einen Auftrag für die Bundeswehr darstellte. Hierzu erfolgte ein kurzer Abriss über die Geschichte des Landes, die durch zahlreiche Umbrüche und kriegerische Auseinandersetzungen geprägt ist. Während zu Mitte des 20. Jahrhunderts noch Schulen für Mädchen eröffnet wurden, hielten mit der Machtübernahme durch die Taliban Ende der 1990er Jahre strenge Regeln und extreme religiöse Einstellungen Einzug. Die Anschläge vom 11. September 2001 sollten dann die ganze Welt schlagartig verändern. An dieser Stelle wurde die Rolle des UN-Sicherheitsrats und der NATO erläutert. Beide internationale Organisationen beschließen gegen die Terrororganisation Al-Qaida vorzugehen. Zuletzt stellte der Jugendoffizier persönliche Eindrücke über seine Zeit in Afghanistan vor und ergänzte die ein oder andere Anekdote.

Am Ende des Vortrags entwickelte sich, unter reger Beteiligung der Schüler, eine facettenreiche Diskussionsrunde zur Frage, ob der langjährige Einsatz der Bundeswehr mit der Machtübernahme durch die radikal-islamischen Taliban vergebens war.

Weitere Vorträge für die Klassen 10c und 10f am 19.01. und für die Klassen 10d und 10e am 10.02. folgen.

Die Fachschaft Sozialkunde bedankt sich herzlich für den rundum gelungenen Einblick in die Arbeit der Bundeswehr und wünscht Frau Seifert und Herrn Erbrich weiterhin viel Erfolg bei ihrer Jugendarbeit.

Lena Dumhard (für die Fachschaft Sozialkunde)