Stadtentwicklung aus erster Hand

Am 12. Juni 2024 hatten einige Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen unserer Schule die Gelegenheit, sich beim Markt Feucht über das Thema klimagerechte Gemeinde- und Stadtentwicklung zu informieren. Die Marktgemeinde hatte im Zuge der Erarbeitung und Bewertung ihres Klimarisiko-Anpassungskonzeptes die Staatliche Realschule Feucht eingeladen, diesen Prozess zu begleiten.

Zu Beginn hieß Bürgermeister Jörg Kotzur die Delegation der Schule, die von Frau Gruber und Herrn Rodenbücher begleitet wurde, im kleinen Sitzungsaal des Rathauses willkommen.

In einem sehr ansprechenden und kurzweiligen Vortrag erläuterte der Amtschef des Bauamtes in Feucht, Herr Andreas Brandmann, die Herausforderungen, die die Klimaveränderungen an eine nachhaltige Gemeindeplanung stellen. Darüber hinaus legte er aber auch die Möglichkeiten und Chancen dar, die es bei der Gestaltung neuer Lebens- und Begegnungsräume in Kommunen im Zusammenhang mit dem Klimawandel gibt, welche technischen oder bürokratischen Hürden aber auch wichtigen Vorhaben diesbezüglich im Weg stehen können. Zuletzt wurden natürlich die zahlreichen Fragen aller Zuhörenden kompetent beantwortet.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Brandmann für die Einladung und den interessanten Einblick in dieses Thema.
Einige Schülerinnen und Schüler werden bei der nächsten Gemeinderatssitzung die Chance bekommen, ihre Anliegen bzgl. verschiedener Möglichkeiten zur Klimaanpassung in der Schule dem Gremium vor Ort vorzutragen.

Text / Bilder: Christian Rodenbücher