Green Team bei der letzten Marktgemeinderatssitzung

Am 26. Juni 2024 besuchten einige Schülerinnen und Schüler unseres Green Teams die Marktgemeinderatssitzung des Marktes Feucht. Bei dieser Sitzung ging es u.a. auch um das Klimaschutzanpassungskonzept der Gemeinde, bei dessen Entstehungsprozess unsere Schule zur Mitarbeit eingeladen ist.

So hatten die Jugendlichen an diesem Tag die Gelegenheit, ihre Sorgen und Nöte vorzutragen, die der Klimawandel auch für den Schulalltag bringt. In diesem Zusammenhang wurden aber ebenfalls Vorschläge und Wünsche formuliert, wie man diesem Phänomen auch für zukünftige Generationen begegnen kann. So spielt z.B. das Thema Beschattung, weitere Begrünung des Schulareals und die Entsiegelung für die Schülerinnen und Schüler eine wichtige Rolle.

Stellvertretend für den gesamten Marktgemeinderat sagte Oliver Siegl, 2. Bürgermeister von Feucht: „Es hat mich sehr beeindruckt, was die Schülerinnen und Schüler zu sagen hatten und dass es die Marktgemeinderäte mitgenommen hat.“ Außerdem ermutigte er diese, den bereits beschrittenen Weg weiterzugehen und sich für das Thema Klimaschutz und Klimaanpassung einzusetzen.

Text / Bilder: Christian Rodenbücher