Exkursion ‚Stoffsucht‘

Am vergangenen Montag fand die Exkursion der AG Nähen zum Stoffladen “Stoffsucht” in Altdorf statt. Mit den sechs Schulnähmaschinen bepackt stürmten die Fünft- und Siebtklässler*Innen zusammen mit Frau Knauth die Räumlichkeiten von Katja Zimmermann, um mit Lydia eine Einführung in die technische und praktische Welt des Nähens vorzunehmen.

Einfädeln, Umspulen, Stiche ausprobieren und erste Versuche am Gaspedal hielten alle auf Trab. Vor Ort konnten verschiedene Stoffe bestaunt und haptisch erkundet werden, die Unterschiede von Webware, Jersey, Sweat und vielen weiteren Stoffen wurden erläutert und kennengelernt.

Zum Schluss nähten die Schüler*Innen bereits ein eigenes kleines Utesilio zur Aufbewahrung kleiner Schätze! Mit dem “Nähmaschinenführerschein” in der Tasche können im Unterricht nun mit viel Kreativität eigene Projekte umgesetzt werden.

Christine Knauth