Radioprojekt im JUZ

Im Rahmen der langen Nacht der Demokratie durften zwei neunte Klassen einen interessanten und innovativen Ausflug in das ortsansässige Jugendzentrum machen, wo sie sich zusammen mit Mitarbeiter des Bezirksjugendrings über die Themen Rassismus, Vorurteile und Vielfalt austauschten.

„Demokratiebildung ist umfassend und kann so durch mehrere Methoden und Wege erreicht werden.“

Nach einer kurzen Hinführung zur Thematik durften die Schüler*innen in Kleingruppen selbst aktiv werden und erstellten zu Themenbereichen, die ihnen wichtig sind, kurze Audiobeiträge, die auf vielfältige Weise zu Toleranz und Menschlichkeit aufriefen. Dadurch wurde ein hörbares Zeichen gegen Rassismus, Faschismus und Rechtsextremität gesetzt.