Besuch der 9. Klassen im BerufsInformationsZentrum in Nürnberg

Was möchte ich einmal werden?
Welcher Beruf macht für mich überhaupt Sinn?
Was muss ich bei der Berufswahl beachten?

Auf diese und viele andere Fragen, bekamen die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangstufe Antworten bei ihrem Besuch im BerufsinformationsZentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in Nürnberg. An sechs verschiedenen Terminen erhielten die Jugendlichen interessante Informationen und einen genauen Überblick für die anstehende berufliche Vororientierung. Grundlegende Überlegungen zur Berufswahl wurden ebenso wie weitere Bildungsmöglichkeiten mit der mittleren Reife näher beleuchtet. Durch ein Quiz konnten die Schülerinnen und Schüler herausfinden, auf welche Berufsfelder ihre persönlichen Interessen und Stärken hinweisen.

Im Anschluss an diesen sehr gelungenen Vortrag durften sich die Jugendlichen selbst über ihren Berufswunsch informieren und über die jeweiligen Anforderungen der Ausbildung recherchieren.

Es war ein hochinteressanter und wichtiger Besuch, der auf jeden Fall in den anstehenden Unterrichtseinheiten weiter vertieft und behandelt werden wird.