„Lesen ist Kino im Kopf“ – der Vorlesewettbewerb der 6. und 7. Klassen

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schüler*innen beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.

Dieser Einladung folgten auch acht Sechstklässler*innen der Realschule Feucht. Bücher gab es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung oder Wissen: Die vorgetragenen Geschichten ermöglichten eine Reise in fremde Welten. Am Ende überzeugten Veronika Graf (1. Platz) vor Tim Sand (2. Platz) und Tobias Grund (3. Platz) die Jury am meisten.

Die Jury, bestehend aus Frau Posner und Frau Distler als Vertreterinnen des Elternbeirats, der Schülersprecherin Julia Mühlbauer, Frau Fritzsche und Frau Türkyilmaz von der Gemeindebücherei Feucht, dem letztjährigen Sieger der 7. Klassen Alexandru Magurean sowie zwei Deutschlehrkräften, bewertete die Lesetechnik und Vortragsgestaltung.

Am Ende durfte sich jeder Teilnehmende über eine Urkunde freuen. Außerdem bekamen die drei Sieger*innen Buchpreise überreicht. Ein großer Dank geht an die Buchhandlung Kuhn, die diese Bücher großzügig gestiftet hat.

Gleich im Anschluss des Wettbewerbs für die 6. Klassen fand der Vorlesewettbewerb für die 7. Klassen statt, der vom Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Mittelfranken initiiert ist. Der Ablauf war für die zwölf teilnehmenden Schüler*innen gleich. Hier konnten sich letztlich Franz Übler (1. Platz), Hanna Böhm (2. Platz) und Anna Flierl (3. Platz) über Urkunden und Buchpreise freuen.

Während am Kreisentscheid der 6. Klassen nur die Erstplatzierte Veronika teilnehmen darf, werden sich bei den 7. Klassen sowohl Franz als auch Hanna der Herausforderung stellen und erneut ihr Können unter Beweis stellen.

Die RS Feucht wünscht allen bereits jetzt viel Erfolg und Freude am Lesen!

S. Göstl und M. Lerzer