Auszeichnung für die Realschule Feucht

Bereits seit fünf Jahren bereitet die Staatliche Realschule Feucht Schülerinnen und Schüler ihrer 9. Klassen auf das Prüfungsformat B1 Preliminary, kurz PET, vor und diente im gleichen Zeitraum als Prüfungsschule auch für Absolventinnen und Absolventen von anderen mittelfränkischen Realschulen. Die Aufgaben werden direkt vom Cambridge Institut gestellt und testen das Sprachniveau in Englisch.

Die Cambridge Englisch Zertifikate haben weltweit einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und werden international als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse geschätzt und anerkannt. An der Realschule Feucht haben bereits über 150 Schülerinnen und Schüler die PET-Prüfung absolviert.

Abgefragt werden das Leseverständnis, der schriftliche Ausdruck, das Hörverständnis und das Sprechen. Mit dem PET-Zertifikat kann auch der Einstieg ins Berufsleben besser gelingen.

Da dieser Test nicht kostenlos ist, leistet die für den PET verantwortliche Englischlehrkraft Christian Rodenbücher immer gute Überzeugungsarbeit und unterstützt die Jugendlichen bei der Vorbereitung und der allgemeinen Organisation.

Dafür überreichte der Ministerialbeauftrage für die Realschulen in Mittelfranken Herr Michael Schmidt die Auszeichnung Cambridge PET exam school plaque an die Schule.
Er dankte allen Beteiligten für ihre hervorragende Arbeit und ermutigte, diesen Weg weiterzugehen.

Text: Christian Rodenbücher / Bild: Stefanie Kieweg