Eintauchen in die Welt der Oper

Am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 verwandelte sich unsere Turnhalle in eine Opernbühne. Die Kinderoper Papageno aus Wien besuchte mit seinen zwei Künstlern die Realschule Feucht. Eingeladen waren alle Schüler/innen der 5. Klassen, sich für 90 Minuten in die Opernwelt zu begeben.

Während das Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart gespielt wurde, durften einige Schüler/innen mit Spielutensilien und Kostümen mitsingen, tanzen und schauspielern. Vorbereitet waren lediglich die Sprechrollen und der Janitscharenchor, welche im Vorfeld mit großer Begeisterung im Musikunterricht bei den jeweiligen Musiklehrkräften einstudiert wurden. Alle restlichen Einlagen der Kinder erfolgten spontan, so dass sich jeder mit seinem Talent einbringen konnte.

Die Kinderoper Papageno zieht von Schule zu Schule und bringt das ganze Equipment sowie die Technik selbst mit. Durch das aktive Einbeziehen der Kinder in den Handlungsverlauf gelingt es, gerade mit einer anspruchsvollen Thematik, besonders ein junges Publikum erfolgreich zu begeistern.

Das Musiktheater fand großen Anklang bei den Schüler/innen, welche v.a. aufgrund des eigenen Mitwirkens sehr begeistert waren und mit einer Erfahrung reicher nach Hause gehen konnten.