An den vergangenen zwei Samstagen (4. Mai und 11. Mai 2024) fanden an der Staatlichen Realschule Feucht die schriftlichen und mündlichen Prüfungen im Rahmen des PET statt.
Insgesamt 76 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen mittelfränkischen Realschulen nahmen daran teil.
Im Vorfeld belegten unsere 44 Absolventinnen und Absolventen einen wöchentlich stattfindenden Vorbereitungskurs an der Schule.
Der PET ist eine Qualifikation auf dem Sprachniveau B1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Eine erfolgreiche Teilnahme belegt, dass die Schülerinnen und Schüler über anwendungsorientiertes Englisch für Studium, Beruf und Freizeit verfügen. Das Zertifikat genießt weltweite Anerkennung und kann bei Bewerbungen durchaus der Türöffner für eine Zusage sein.
Auf Grund eines ähnlichen Prüfungsaufbaus in den Teilbereichen Reading, Listening, Writing und Speaking kann der PET auch als eine gute Generalprobe für die Abschlussprüfung im Fach Englisch gesehen werden.
Anfang Juli werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre Ergebnisse informiert. Die Übergabe der dazugehörigen Zertifikate erfolgt dann zeitnah in der Schule.
Ein Dank geht an Frau Kieweg und Herrn Dautzenberg, die sich auch dieses Jahr wieder als Aufsichten bei den schriftlichen Prüfungen zur Verfügung gestellt haben.
Text / Bilder: Christian Rodenbücher