8. Klassen fit gegen Cybermobbing

Jeweils vom 17. bis 19. und 24. bis 26. April fanden für alle 8. Klassen unserer Schule Tagesworkshops zum Thema „Prävention Cybermobbing“ im Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH) in Nürnberg statt
„Cybermobbing“ bezeichnet Mobbing in bzw. unter Zuhilfenahme von sozialen Medien wie WhatsApp, Instagram etc. Die meisten unserer jungen Schülerinnen und Schüler besitzen ein Smartphone und sind evtl. schon einmal mit Cybermobbing in Berührung gekommen. Dies kann massive physische und psychische Konsequenzen für alle Betroffenen haben.

In sehr anschaulich gestalteten Workshops durch die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CPH, setzten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der jeweiligen Klassenleitung kritisch und handlungsorientiert mit diesem Phänomen auseinander und entwickelten zahlreiche Handlungsstrategien, um Verantwortung im Netz zu übernehmen. Auch die Bereiche „Klassengemeinschaft“ und „Konfliktbewältigung“ wurden an diesen Tagen thematisiert.

Im Vorfeld dieser Veranstaltungen konnten sich alle Eltern und Erziehungsberechtigten im Rahmen eines Elternabends zu diesem Themenkomplex und dem Inhalt der Workshops in der Schule informieren.

Text / Bilder: Christian Rodenbücher