Leserollen – Projekt der Klassen 6d und 6e

Am Anfang standen eine Chipsrolle und ein Jugendbuch. Ersteres musste von jedem Schüler der Klasse 6d (Frau Weißmann) bzw. 6e (Frau Siegling) zunächst einmal geleert werden, vorzugsweise beim Lesen des anderen. Die leere, gesäuberte Rolle sollte dann passend zum selbst gewählten Kinder- und Jugendroman außen künstlerisch gestaltet werden. Darüber hinaus mussten Wahl- und Pflichtaufgaben bearbeitet werden, welche auf DIN A4 – Papier anzufertigen waren und am Ende der Reihe nach zusammengeklebt wurden, damit man diese einrollen und in die Dose stecken konnte.

Obligatorisch war es unter anderem, eine kurze Inhaltszusammenfassung des gelesenen Werkes zu verfassen, einen Buchbewertungsbogen auszufüllen sowie eine Charakterisierung des Protagonisten und eine Übersicht über die Hauptfiguren zu erstellen. Daneben konnten die Schülerinnen und Schüler mindestens drei Kreativaufgaben wählen. Zur Auswahl standen hier zum Beispiel das Erstellen eines Clusters, das Anfertigen eines eigenen Buchcovers oder die kreative Ausgestaltung der persönlichen Lieblingsstelle mit Zitaten aus dem Werk.

Die Buchvorstellungen fanden dann in den Wochen vor Weihnachten statt, wobei im Anschluss daran die Leserollen in einer Ausstellung in der Schulaula einigen Parallelklassen präsentiert wurden. So war der Deutschunterricht für ein paar Stunden nicht durch Arbeitsblätter, Grammatik oder Aufsatz bestimmt, sondern durch buntes Papier, selbstgemalte Buchcover und Leserollen. Die Aula glich einer kleinen Künstlerwerkstatt. Durch das intensive Auseinandersetzen mit einem Kinder- oder Jugendbuch lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur verschiedene Werke kennen, sondern schulten auch den kreativen Umgang mit Inhalten, reflektierten diese anschließend und bauten so ihre Präsentationskompetenz vor der Klasse auf. Besonders schön war vor allem die Tatsache, dass einzelne vorgestellte Werke immer wieder die Begeisterung der Mitschüler weckten und unzählige Male der Satz zu hören war: „Dieses Buch werde ich auf jeden Fall auch mal lesen!“

StRin (RS) Nathalie Weißmann