Orgelbesichtigung der 6. Klassen

Anlässlich der internationalen Orgelwoche besichtigten alle 6. Klassen der SRF die Orgel der Kirche St. Martin in Nürnberg. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der Größe und Vielseitigkeit der Orgel.

Das 1991 gebaute Instrument umfasst 46 klingende Register. Von den 2 961 Pfeifen sind 101 Pfeifen im Vordergrund der Orgel sichtbar. Nach einem gemeinsamen Lied zur Einstimmung konnten die Schüler in Kleingruppen auch das Innere der Orgel bestaunen. Dadurch konnten sie die unterschiedlichen Größen und Formen der einzelnen Pfeifen noch deutlicher erkennen. Die größte Pfeife misst in der Länge etwa 4,8 Meter, die kleinste dagegen etwa nur 11 Millimeter.

Spätestens als der Orgel auch moderne Klänge entlockt wurden, wie z. B. die Titelmelodien der Filmreihen Star Wars oder Fluch der Karibik, verstanden alle Schüler, warum die Orgel auch die Königin der Instrumente genannt wird.
Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler selbst ihr mehr oder weniger großes musikalisches Talent unter Beweis stellen.