Erfolg beim Leistungsschreiben am PC

Unsere Schule nimmt bereits seit 1987 jährlich am PC-Leistungsschreiben teil, das vom Stenografenhort Nürnberg e. V. ausgeschrieben wird. Es handelt sich dabei um eine 10-Minuten-Abschrift im Tastschreiben. Vielen ist der Ausdruck „10-Finger-Schreiben“ eventuell geläufiger. Es bedeutet, dass ein Text 10 Minuten lang abgeschrieben wird, ohne dabei auf die Tasten zu sehen.

215 Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Jahr daran beteiligt und erhielten eine Urkunde mit ihren erzielten Ergebnissen. Hervorzuheben ist dabei die Leistung der Schülerinnen und Schüler aus der 6. Jahrgangsstufe, da der Wettbewerb bezüglich der Anforderung eigentlich erst ab der 7. Jahrgangsstufe möglich ist.
Aufgrund besonders guter Leistungen erhielten einige Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu einer Urkunde auch noch einen Gutschein vom Cinecitta in Nürnberg.

An alle Beteiligten noch einmal „Herzlichen Glückwunsch“, verbunden mit der Hoffnung, dass sich auch im nächsten Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb beteiligen.

Sylvia Braun