Azubis der Firma E-T-A an der Realschule Feucht

Im Rahmen des Projekts come with(me), das die langfristige Kooperation zwischen Schulen und Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie fördern soll, besuchte Frau Birgit Schmid von der Firma E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH aus Altdorf mit vier Auszubildenden die Staatliche Realschule Feucht.

Die Azubis gaben den Schülerinnen und Schülern der sechsten Jahrgangsstufe in Form von kurzen Vorträgen einen Einblick in ihre jeweiligen Berufe. Die Sechstklässler freuten sich über die zusätzlichen Informationen, stehen sie doch in den nächsten Wochen vor der Entscheidung, sich für eine Wahlpflichtfächergruppe, die sie dann in den nachfolgenden vier Jahrgangsstufen an der Realschule besuchen werden, zu entscheiden.

Zu Beginn ihrer Präsentation stellten die Lehrlinge zunächst ihre Firma vor und erklärten, dass der Betrieb Schutzschalter herstellt, welche in nahezu allen technischen Geräten verwendet werden. Dazu hatten die Auszubildenden auch Anschauungsmaterial (Schutzschalter und Werkzeuge) mitgebracht, welches die Schüler selbst in die Hand nehmen durften. Anschließend berichteten die Azubis Enes Bakovic (Industriekaufmann), Leonor Kryeziu (Fachkraft für Lagerlogistik), Marie Neugebauer (Elektronikerin für Geräte und Systeme) und Johannes Ramsauer (Werkzeugmechaniker) von ihren jeweiligen Ausbildungsberufen.

Drei der vier Referenten besuchten vor ihrer Ausbildung ebenfalls eine Realschule und konnten den Schülern somit von ihren eigenen Erfahrungen bezüglich der Zweigwahl berichten. Die Sechstklässler hörten interessiert zu und konnten sich ein erstes Bild davon machen, was sie später einmal im Beruf erwarten könnte. Im Anschluss hatten sie auch noch die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Fragen an die vier Auszubildenden zu stellen.

Jörg Ixmeier