Unterrichtsgang ins Planetarium

– die Klasse 5d im Weltall

Woher kommen wir eigentlich? Was musste alles geschehen, bevor sich der Mensch als Homo Sapiens entwickeln konnte? Am Dienstag, den 08. Januar 2019, konnte die Klasse 5d diesen sowie weiteren Fragen zusammen mit Frau Weißmann und Frau Römischer nachgehen. Dabei wurden jene nicht wie sonst üblich im Geografieunterricht beantwortet, denn diesmal diente ein 4K-Definiti-Beamer als Lehrkörper. Im Nicolaus-Copernicus-Planetarium in Nürnberg wurde die Show „Zeitreise – Vom Urknall bis zum Menschen“ gezeigt und die Schülerinnen und Schüler erhielten einen umfassenden Einblick in die Entstehungsgeschichte unserer Erde. Dabei betrachteten sie mittels modernster Fulldome-Projektionen naturalistische Sternenhimmel, die Milchstraße sowie den Urknall. Die an der Kuppel projizierten Bilder vermittelten den Kinder darüber hinaus auch die Entstehung des ersten Lebens auf der Erde, dessen Weiterentwicklung, die zerstörende Macht der Eiszeiten sowie gewaltige Sternexplosionen und katastrophale Einschläge von Kometen. Ebenso waren die Dinosaurier im Zeitalter des Karbons und andere Wesen der Urzeit Inhalte der dort gezeigten Aufführung.

Beeindruckt verließ die Klasse 5d nach der rund 50-minütigen Vorführung das Nicolaus-Copernicus-Planetarium wieder und die Schülerinnen und Schüler sprachen noch während der gesamten Heimfahrt nach Feucht in der U- und S-Bahn von nichts anderem.