Die Klasse 5d zu Besuch in der Gemeindebücherei Feucht

Hast du dich heute eigentlich schon gemütlich hingesetzt und gelesen? Noch nicht? Dann wird es aber höchste Zeit, denn Lesen ist eine der wertvollsten Angelegenheiten im Alltag eines Menschen. Nur wenn du liest, tauchst du in eine andere Welt ab. Deine Gedanken werden entfesselt, dein Bewusstsein wird erweitert, du lernst Neues dazu, du wirst unterhalten oder du schaffst es, zumindest für einen kurzen Moment aus deiner Realität auszubrechen.

Um Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Feucht näher an das Lesen heranzuführen, besuchte die Klasse 5d am Montag, den 19.11.2018, im Rahmen ihres Deutschunterrichts mit den Lehrkräften Frau Weißmann (Deutsch) und Herrn Friedl (Englisch) die Gemeindebücherei in der Pfinzingstraße in Feucht. Ziel des Ausflugs war ein erstes Kennenlernen des aktuellen Werkbestands der Bücherei sowie dem historischen Gebäude des Marktes Feucht. Die Gemeindebücherei ist seit 1985 in dem eigens dafür sanierten alten Fachwerkhaus, dem sogenannten Hutzler-Haus, aus dem Jahre 1709 untergebracht. Neben der besonderen Architektur erhielten die Schülerinnen und Schüler auch einen ersten Einblick in das Tagesgeschäft einer Bücherei und lernten somit den Ablauf beim Ausleihen von Werken verschiedenster Art kennen. Hierfür konnten bereits im Vorfeld kostenfrei Büchereiausweise über die Deutschlehrerin Frau Weißmann beantragt werden. Das Angebot wurde von der Klasse 5d zahlreich und freudig wahrgenommen, sodass sich auch die Gemeindebücherei in Feucht künftig über viele neue Leseratten freuen kann. Frau Fritzsche von der hiesigen Bücherei stellte den Kindern zu Beginn in einer kurzen Führung den aktuellen Buchbestand, dessen thematische Anordnung in den Regalen sowie die allgemein in einer Bücherei geltenden Regeln bei der Ausleihfrist oder der Verlängerung von Werken vor. Anschließend erhielt die Klasse 5d dann selbst die Möglichkeit, sich frei in den zwei großzügig angelegten Stockwerken der Gemeindebücherei zu bewegen und die Zeit, bereits nach spannenden Bänden Ausschau zu halten. Neben zahlreichen Romanen und Sachbüchern für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene, bietet die Bücherei in der Pfinzingstraße auch diverse Zeitschriften, Comics, Videos, Kassetten und Hörbücher sowie multimediale Lernsoftware- Pakete an. Am Schluss konnten die vorbestellten Büchereiausweise dann stolz mit nach Hause genommen und einzelne Bücher bereits ausgeliehen werden.

(StRin Nathalie Weißmann)