Projekt „Energiespardorf“

Wir, die Klasse 8c wurden in die Mittelschule eingeladen, um das Projekt „Energiespardorf“ kennenzulernen.

Die Projektleiter Frau Dr. Rath und Herr Bössow stellten sich freundlich vor und erklärten uns als erstes das Problem des Treibhauseffekts auf der Erde. Mit einem Fahrrad, welches an eine normale und eine LED-Lampe angeschlossen war, konnten wir wortwörtlich unsere eigene Leistung testen. Als nächstes schauten wir uns ein elektronisch aufgebautes Dorf an, das mit verschiedenen Anschlüssen, kleinen Holzhäusern, einer Kirche und einer Fabrik ausgestattet war. Zunächst bekam jeder einzelne von uns ein eigenes Haus zugeteilt, das mit Haushaltsgeräten, wie Waschmaschine, Computer oder Heizungspumpe versehen werden konnte. Durch ein Computerprogramm konnten wir für die entsprechenden Maschinen den Energieverbrauch beobachten. Wir waren erstaunt, wie viel Energie durch diese wenigen Verbraucher zu Stande kam und überlegten gemeinsam, welche Möglichkeiten es gibt den Verbrauch zu reduzieren. Die Vorschläge das Licht nach Verlassen eines Zimmers auszuschalten, zu duschen statt zu baden, das Handykabel nach vollständigem Laden abzustecken und den Stand-by Modus zu nutzen, erschien uns allen einsichtig. Wir steckten alle Verbraucher aus unserem Stecksystem im simulierten Dorf ab und ersetzten sie durch energiesparende Verbraucher. Der am Computerprogramm erkennbare Unterschied war enorm. Frau Dr. Roth erklärte uns, dass bei einer Stadtgröße wie Feucht, ein ganzes Atomkraftwerk ersetzt werden könnte, wenn alle Bewohner auf energieeffizientere Verbraucher umsteigen oder einmal am Tag auf Fleisch verzichten würden. Zusätzlich bestückten wir nun unsere Häuser mit Solarzellen und das ganze Dorf mit einer Biogasanlage und Windrädern und konnten so sogar mehr Energie produzieren, als unser Dorf brauchte. Abschließend diskutierten wir über LED-Lampen, Vor- und Nachteile von Sonnenkollektoren und Windrädern und den möglichen Fall eines Blackouts, d.h. das Ausfallen jeglicher Energieversorgung.

Der ganzen Klasse hat es sehr viel Spaß gemacht, da es für uns eine tolle Erfahrung war und wir daraus interessante Informationen mitnehmen konnten. Außerdem werden wir versuchen die Energiesparmaßnahmen, die jeder einzelne Zuhause umsetzen kann, auch im Bekanntenkreis zu thematisieren und weiterzuempfehlen.

Alina S., Marina R.; Klasse 8c (Physik bei Frau Miess)