Die Königin der Instrumente

Orgelbesichtigung der sechsten Klassen

So eine Orgel ist ein seltsames Wesen: Jede sieht anders aus, wie bei Eisbergen ist nur ein Bruchteil des Ganzen sichtbar und sie ist das einzige Musikinstrument, in das man hineinklettern kann. Grund genug, die faszinierende Maschine einmal aus der Nähe zu betrachten. Im Rahmen der internationalen Orgelwoche konnten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6A, 6B, 6C und 6D die Orgel von St. Martin von außen und innen (!) erkunden. Platzangst durfte man hierbei nicht haben. Während eine Gruppe zunächst das Innere der Orgel mit den verschiedenen Pfeifen und der Mechanik kennenlernen durfte, konnte die andere Gruppe den Spieltisch mit seinen Registern, Manualen und Pedalen ausprobieren. Hierbei wurde so manches Talent entdeckt.

Die drei Orgeln von St. Lorenz in Nürnberg bilden eine Orgelanlage, die mit ihren 165 Registern und 12.156 Pfeifen zu den größten der Welt gehört. Auch diese konnten die Schülerinnen und Schüler bestaunen.
(fra, def)