Neues Wahlfach „Nähen“

Einen gelungenen Start legten die acht Schülerinnen des Wahlfachs Nähen in der vergangenen Woche beim Nähmaschinenführerschein im Stoffladen „Stoffsucht“ in Altdorf hin.

Zunächst gab Kate Zimmermann von der „Stoffsucht“ eine interessante Einführung in die verschiedenen Stoffarten, die Zusammensetzungen von synthetischen und natürlichen Rohmaterialien und alle Schülerinnen konnten die Fühlprobe gleich dazu machen und die Arbeitsmaterialien haptisch erleben.

Im Anschluss machten sich die Mädels mit ihren Maschinen vertraut, testeten verschiedene Stiche, übten das richtige Einfädeln, das Einsetzen der Spulen etc. Mit der Hilfestellung ihrer Lehrerinnen Frau Miess und Frau Knauth wurden erste technische Herausforderungen gemeistert und schon direkt das erste Werkstück kreiert: Eine Taschentuchtasche in kunterbunten Farben.

Nun sind alle acht Schülerinnen der SRF gewappnet, um im Kurs zügig dazu zu lernen und freuen sich darauf, bald mehr Projekte umsetzen zu können.

C. Knauth