Autorenlesung in den 5. Klassen

Am Montag, den 14. Mai 2018, fand an der SRF eine Autorenlesung für alle fünften Klassen statt.

Hierzu kam der Pädagoge und Schriftsteller Volker Linhard an unsere Schule und führte an diesem Vormittag insgesamt drei Lesungen (jeweils für zwei Klassen) zu seinem neu aufgelegten Doppelband „In der Grabkammer des Pharao“ und „Schrei aus der Zisterne“ vor. Dabei handelt es sich um interaktive Abenteuergeschichten, bei denen der Leser als Hauptperson selbst die wichtigste Rolle einnimmt und die Erzählung aufgrund seiner Entscheidungen („Links oder rechts gehen?“, „Den Sklaven helfen oder fliehen?“) ganz wesentlich vorantreibt. Dadurch entstehen viele verschiedene Möglichkeiten, die Handlung zu einem der über dreißig möglichen Enden fortzuführen.

Außerdem stellte Herr Linhard anschaulich dar, wie die Entstehung eines Buches vom Manuskript bis zum fertigen Werk abläuft. Weiterhin zeigte er einen beeindruckenden „Übersichtsplan“ des Buches mit den möglichen „Wegen durch das Buch“ und brachte sogar die Originalbilder der Abbildungen aus dem Buch mit (diese stammen von der Künstlerin Ute Scharrer).

Die Kinder hatten außerordentlich großen Spaß an der Autorenlesung und stellten viele Fragen, die Herr Linhard geduldig und ausführlich beantwortete. Zum Abschluss zeigte sich das gewachsene Interesse der Schülerinnen und Schüler am Autor und seinen Büchern, als sie sich das Buch mitsamt einer persönlichen Widmung kaufen konnten.

Schülermeinungen und Aussagen zur Lesung:

• Mir hat gut gefallen, dass man sich entscheiden kann, wie es weitergeht.
  • Das Buch war sehr spannend.
  • Mir gefiel, dass Herr Linhard auch große Originalbilder des Buches mitgebracht hat.
  • Er war offen für alle Fragen und hat diese ausführlich beantwortet.
  • Toll ist, dass er das Geld, das er verdient, nach Haiti spendet.
  • Ich finde es sehr schön, dass wir, also die Leser, die Hauptperson sind.
  • Mir gefiel, dass er uns erzählt hat, wie ein Buch entsteht.
  • Ich fand es toll, dass man selbst die Hauptperson sein konnte.
  • Herr Linhard hat spannend und abenteuerlich vorgelesen, das fand ich super.
  • Die Lesung war einfach toll, denn nun weiß ich viel mehr als zuvor über die Entstehung von Büchern und wie die Arbeit eines Autors aussieht.
  • Die Lesung war die Sensation des Tages, da er das Buch sehr authentisch vorgelesen hat. Wir fanden es auch gut, dass er alle Fragen ausführlich beantwortet hat.

Die Lesung war wirklich aufregend!

J. David Lindner