Brillensammlung 2018 für „Brillen weltweit“

Sicher gibt es in vielen Familien noch die eine oder andere ältere Brille, die wegen einer Änderung der Sehstärke oder aus modischen Gründen ausgedient hat. Auch wenn es dafür dort keine Verwendung mehr gibt, so könnten diese Brillen für andere Personen noch gute Dienste tun.

Während hierzulande beim Auftreten von Sehstörungen durch Verordnung einer Brille schnell geholfen werden kann, ist dies in vielen anderen Teilen der Welt leider nicht so. Insbesondere in den ärmeren Regionen der Dritten Welt fehlt den Menschen oft das nötige Geld für eine Sehhilfe und neben den damit verbundenen Einschränkungen im Alltag vielleicht auch der Zugang zu Bildungsangeboten oder bestimmten Arbeitsplätzen. Diesen Menschen kann durch Spende einer alten Brille geholfen werden.

Die Klasse 9C hat daher eine Brillen-Sammelaktion für Menschen in der Dritten Welt durchgeführt. Die Weiterleitung der Brillen wird durch die Kolpingfamilie St. Elisabeth Nürnberg und das Deutsche katholische Blindenwerk e. V. organisiert.  Letzteres sorgt dafür, dass die Brillen in Deutschland zunächst gereinigt, vermessen und sortiert und dann an Bedürftige in der „Dritten Welt“ weitergereicht werden.

Dem Aufruf zur Spende kamen erfreulicherweise viele Schülerinnen und Schüler und deren Eltern nach, ihnen allen noch vielen Dank für ihre Hilfsbereitschaft! Wir konnten 163 gebrauchte Brillen, aber auch einzelne Brillengläser, 94 Etuis und sogar Hörgeräte sammeln und dem Kolpingwerk übergeben!

Klasse 9C und Christa Hillmann