Auf ins BIZ

Ende Januar fuhr die Klasse 9C wie alle neunten Klassen für einige Stunden nach Nürnberg ins Berufsinformationszentrum (BIZ). Herr Brendel, der für unsere Schule zuständige Berufsberater, informierte zunächst über Voraussetzungen bei der Berufswahl und natürlich auch über Anforderungen verschiedener Berufsbilder. Mit einem „Berufswahlfahrplan“, der die zeitliche Abfolge für Stellenausschreibung und Bewerbung regelt, sowie Fakten zur Ausbildungssituation in der Region ging es weiter. Zum Schluss des Vortrags waren in einem Quiz seltene Berufe von Berufen, die es gar nicht gibt, zu unterscheiden (Beispiel: Feldstecher: nein; Büchsenmacher: ja).

Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler für zwei Stunden die Gelegenheit, an den PC‘s ihre eigenen Interessen, Stärken oder auch Schwächen kennen zu lernen, eventuelle Talente zu entdecken und Berufswahltests zu absolvieren. Im so genannten „Berufe-Universum“ wurden dann natürlich entsprechend den Stärken und Neigungen Berufsvorschläge vom Computer geliefert.

Ergänzt wurde das Angebot mit einer Vielzahl von Mappen, die genauere Informationen zu den einzelnen Berufsbildern liefern. Um zahlreiche Eindrücke reicher, vielleicht aber auch mit neuen Berufsvorstellungen konfrontiert traten die Schülerinnen und Schüler dann wieder den Heimweg an. Unter „planet-beruf.de“ können sie zu Hause die Informationen nochmals vertiefen.

Christa Hillmann