Mit Schulgarten und Bienenvölkern zum Titel

Die Realschule Feucht ist für das Schuljahr 2016/17 mit dem Titel „Umweltschule für Europa“ ausgezeichnet worden. Die vom Landesbund für Vogelschutz initiierte Auszeichnung haben wir mit unserem Schulgarten und dem damit verbundenen Projekt „Pflanzenwand aus Europaletten“ (siehe früherer Artikel) und unseren Bienenvölkern erworben. Übergeben wurden die Urkunde und die Fahne mit dem Logo bei einer feierlichen Zeremonie in der Waldorfschule Wendelstein durch Dr. Christian Barth, Ressortleiter am Bayerischen Umweltministerium. Besonders das Rahmenprogramm muss dabei erwähnt werden, Eltern und Schüler zeigten sich unglaublich engagiert und bereicherten die Verleihung mit Musik des Schulorchesters und einem riesigen Buffet. Im Anschluss konnten viele Projekte der teilnehmenden Schulen an Stellwänden bewundert werden.

Um den Titel auch für das angebrochene Schuljahr zu erhalten, stehen die Stichpunkte

• Nachhaltiges und faires Konsumieren
  • Europa im Blick – gemeinsam für die Umwelt
  • Klimawandel und Energiewende
  • Mobilität

als Ideengeber für innovative Projekte zur Auswahl.

Wir geben unser Bestes und sind zuversichtlich, dass wir uns erneut unter den Preisträgern befinden könnten. Vielen Dank allen Kollegen, die sich hierbei beteiligt haben oder noch einbringen wollen.

S. Kukula