Vorweihnachtliches Lesevergnügen

beim Vorlesewettbewerb der 6. und 7. Klassen der Staatlichen Realschule Feucht

Zum Einstieg in die Adventszeit versammelten sich Schülerinnen und Schüler in einem festlich dekorierten Klassenzimmer, um sich einem aus Zuhörersicht gemütlichen und spannenden – aus Lesersicht vor allem aufregenden – Vorlesewettbewerb zu widmen. Überzeugt werden musste dabei eine Jury, die individuelle Lesetechnik, Vortragsgestaltung und Textverständnis bewertete. Diese bestand aus Frau Wernig für den Elternbeirat, den Schülersprechern Leon Tschörtner und Emely Jädicke sowie zwei Deutschlehrern. Zudem konnte mit Frau Fritzsche als Mitarbeiterin der Feuchter Gemeindebücherei auch wieder eine Buchexpertin als Jurymitglied gewonnen werden.

Um am Schulwettbewerb teilnehmen zu können, wurden bereits zuvor innerhalb der Klassen die besten Leser ermittelt. Die jeweiligen beiden Klassensieger präsentierten im Wettbewerb ihr gewähltes Buch kurz und lasen anschließend daraus vor. Dabei konnten die Zuhörer an magischen Welten, Freundschaft, Spannung, großen Gefühlen und vielem mehr teilhaben. Am Ende überzeugten Anna P. aus der Klasse 6 b und Alina M. aus der Klasse 7 b. Beide konnten sich gegenüber ihren Mitschülern durchsetzen und wurden jeweils Schulsieger vor den Zweitplatzierten Konrad M. (6 c) und Rachel T. (7 b) sowie den Drittplatzierten Christopher E. (6 a) und Sally C. (7 f). Am Ende durfte sich jeder Teilnehmer über eine Urkunde freuen. Außerdem bekamen die drei Sieger der beiden Jahrgänge Buchpreise überreicht. Ein großer Dank geht an die Buchhandlung Kuhn, die diese Bücher großzügig gestiftet hat. Während am Kreisentscheid der 6. Klassen nur Anna als Erstplatzierte teilnehmen darf, werden sich bei den 7. Klassen sowohl Alina als auch Rachel der Herausforderung stellen. Die RS Feucht wünscht allen bereits jetzt viel Erfolg und Freude am Lesen!

M. Lerzer