Erlebnistage an der Staatlichen Realschule Feucht 2016

Wer in meiner Klasse hat die Lieblingsfarbe Blau? Und wer isst gerne Spinat? ...“ Mit diesen Übereinstimmungsfragen und anderen Spielen zum Kennenlernen konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mehr über ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler erfahren. Dafür fanden an der Realschule Feucht am Anfang des Schuljahres zwei Erlebnistage statt. Teamgeist war gefordert, wenn es die Aufgabe war, dass die gesamte Klasse auf einer Eisscholle gerettet werden soll, aber nur klar festgelegte Möglichkeiten bestanden. Da konnte schon mancher ins Schwitzen kommen. Nicht ganz leicht fiel es ebenso, als es galt herauszufinden, welcher Lerntyp ich eigentlich bin und wie ich dann gut lernen kann. Auch im Training des Bereichs Sozialkompetenz bestand die Herausforderung darin, wieder Teamgeist zu beweisen. Aber natürlich kamen das leibliche Wohl der 5. Klassen und die Gemeinschaft an den beiden Erlebnistagen nicht zu kurz. Auch am zweiten Tag wurde die Klassenleitung von den Tutorinnen und Tutoren aus den 9. Klassen unterstützt. Und für manchen waren dabei die Wanderungen der 5. Klassen eine kleine Herausforderung. Danke an alle, die sich an beiden Tagen eingebracht und zum Gelingen beigetragen haben.

M. Lang