ESIS – häufige Fragen (FAQ)

Im Folgenden finden Sie eine Zusammenstellung häufig gestellter Fragen. Sollte Ihre Frage dabei nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an Christian Schütz.

Allgemeine Fragen

Bei der Neuanmeldung erhalte ich die Fehlermeldung „ungültige E-Mail-Adresse“. Was könnte die Ursache sein?

ESIS prüft bei der Anmeldung, ob es Ihren Mailanbieter gibt (d.h. den Adressbestandteil hinter dem @-Zeichen) und scheitert dabei. Eventuell handelt es sich um einen Tippfehler?

Wie kann ich Daten ändern bzw. eine neue Mailadresse eintragen? Wie kann ich eine Mailadresse löschen?

Geben Sie die gewünschten Mailadressen einfach erneut in das Anmeldeformular ein, wir werden immer die Mailadressen verwenden, die sie zuletzt eingetragen haben. Beachten Sie, dass maximal drei Mailadressen eingetragen werden können – lassen Sie die entsprechenden Felder für die zweite oder dritte Mailadresse einfach leer, wenn sie weniger als drei Adressen anmelden wollen.

Warum erhalte ich für meine beiden Kinder an der Realschule Feucht nur eine E-Mail?

Wenn für Ihre beiden Kinder identische Mitteilungen bestimmt sind, optimiert ESIS den Versand der Infoschreiben, d.h. nur ein Kind erhält die Info.

Warum erhalte ich keine Infoschreiben, obwohl ich für ESIS angemeldet bin?

Viele Emaildienste, wie z.B. GMX, verschärfen ständig ihre SPAM-Filterregeln. Vermutlich sind die Mails im SPAM-Ordner gelandet. Um dies zu verhindern, empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

• Eintrag der ESIS-Absender-Adresse Realschule-Feucht@esis-info.de ins Adressbuch
  • Eintragen der Adresse Realschule-Feucht@esis-info.de in Ihre „Whitelist“. Diese finden Sie beispielsweise bei
    • gmx-Freemail: „E-Mail“ → „Optionen“ → „Spam-Schutz“ → „erweiterte Einstellungen“.
    • web.de: „Einstellungen“ → „Sicherheit“ → „Erwünscht-Liste“.
    • Googlemail: Hier ist ein neuer Filter zu erstellen (z. B. unter „Optionen“ → „E-Mail-Einstellungen“ → „neuen Filter erstellen“). Hier tragen Sie dann die RS-Feucht-Adresse unter „von“ ein und setzen im „nächsten Schritt“ den Haken vor „nie als Spam einstufen“.

Sollte das Problem dadurch nicht behoben sein oder sich keine ESIS-Mails im Spamordner befinden, nehmen Sie bitte Kontakt mit Christian Schütz auf.

Ich möchte am ESIS-Verfahren nicht mehr teilnehmen

Teilen Sie uns Ihren Wunsch unter Angabe von Name/Klasse des Kindes formlos mit (Unterschriebene Mitteilung oder Mail an verwaltung@realschule-feucht.de).

Fragen zur Terminbuchung bei Elternabenden

Ich habe mein Passwort verlegt. Wie kann ich es zurücksetzen?

Das Passwort ist das Geburtsdatum Ihres Kindes in der Form „TT.MM.JJJJ“.

Ich kann mich nicht anmelden. Das Buchungsformular akzeptiert das Passwort (Geburtsdatum meines Kindes) nicht

Überprüfen Sie die eingegebene E-Mail-Adresse und geben Sie das Geburtsdatum in der Form „TT.MM.JJJJ“ inklusive der Punkte ein.
Beispiel: 01.01.2000. Falls Sie sich dennoch nicht anmelden können, nehmen Sie Kontakt mit C. Schütz auf.

Ich habe mich angemeldet, sehe aber nur eine Lehrkraft im linken Fenster

In der Vergangenheit gab es Probleme mit der Darstellung des Buchungsformulars auf mobilen Geräten (Tablet, Smartphone). Weichen Sie auf einen PC oder ein Laptop aus, falls möglich.