Ein Besuch im Feuchter „Stöberladen“

Unsere Umweltklasse 6A besuchte mit unserer Klassenleiterin Frau Lanzmich-Thiemel und Frau Lorenz am 16.01.24 den Stöberladen in Feucht. Die beiden ehrenamtlichen Helferinnen Frau Igel und Frau Korn begrüßten uns sehr herzlich. Sie nahmen sich außer Plan extra am Vormittag zwei Stunden Zeit, um uns das Konzept ihres Ladens vorzustellen.

Im Vorfeld hatten wir uns viele Fragen überlegt, für die man uns ausführlich Rede und Antwort stand.

Begonnen hatte alles mit der Erkenntnis einer Mutter, dass die soziale Ungerechtigkeit in einem Feuchter Kindergarten sehr ausgeprägt war und man doch hilfsbedürftigen Menschen unter die Arme greifen könnte. Menschen mit geringem Einkommen sollten die Möglichkeit haben, günstig Sachen kaufen zu können. In Absprache mit Gemeinde und Kirche entstand so vor 14 Jahren der „Stöberladen“ gleich neben dem Rathaus.
Dreimal in der Woche haben Kunden mit Berechtigungsausweis die Möglichkeit, gebrauchte Artikel zu kaufen. Von Kleidung für alle Altersgruppen über Spielzeug und Bücher bis hin zu Modeschmuck und Porzellan wird alles angeboten, was Spender dankenswerterweise in gutem Zustand den Betreiberinnen überlassen haben. Jeden Montagnachmittag können die Spenden im Laden vorbeigebracht werden. Dann beginnt die Arbeit, bei der sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen besonders Mühe geben: das Sichten, Sortieren, Aufbereiten und manchmal auch Aussortieren der gebrauchten Gegenstände. Liebevoll und sorgfältig drapiert findet die Ware dann den Weg in den Laden und somit in die Hände neuer Besitzer, die zwischen 50 Cent und 2 Euro pro Gegenstand dafür bezahlen müssen.

Zweimal im Jahr öffnet der Stöberladen für alle seine Ladentür und man kann gegen eine Spende einkaufen. Gerade uns als Umweltklasse erfreut neben dem sozialen Gedanken die Tatsache, dass solche Läden bereits gebrauchten Gegenständen zu neuem Leben verhelfen, bevor sie sinnlos weggeworfen werden. Wenn man dann, wie wir, auf zwei sehr freundliche und engagierte Damen trifft, die mit großer Freude ihr Ehrenamt ausfüllen, haben alle beteiligten Seiten gewonnen.

Wir danken für die Zeit und können bestätigen, dass sich die Unterstützung dieses Ladens absolut lohnt.

Klasse 6A