Fit & Aktiv Tour von Viktoria Rebensburg zu Gast an der Staatlichen Realschule Feucht
Das Corona-Virus hat die Gesellschaft und auch die bayerischen Schulen fest in seiner Hand. Der Schulalltag ist gezeichnet durch Abstand und Distanz. Ein wichtiger Eckpfeiler der Schule, das gemeinsame Erleben und Gestalten einer Schulfamilie, bleibt gezwungenermaßen in dieser schwierigen Zeit auf der Strecke. Umso schöner ist es, dass es trotz aller Widrigkeiten Ausnahmen gibt. Eine solche durften die neuen Fünftklässler der Realschule Feucht unter strengsten Hygienemaßnahmen im Freien und im Klassenverband erleben und dabei auch wichtige Inhalte für das spätere Leben lernen. Die ehemalige Skirennläuferin und Olympiasiegerin Victoria Rebensburg hat es sich in ihrer Fit&Aktiv Tour zur Aufgabe gemacht, Kinder frühzeitig für gesunde Ernährung, vielfältige Bewegung, starke Selbstwirksamkeit, regelmäßige Vorsorge und bewusste Entspannung zu sensibilisieren.
Deshalb staunten alle Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als sie die großen aufblasbaren Tubes und das aufwendige Material sahen, das da angeliefert und schließlich auf dem Pausenhof aufgebaut wurde. In spannenden Workshops bekamen die Jungen und Mädchen in einer vielfältigen Erlebniswelt hilfreiche und interessante Informationen. Dazu gab es ein interaktives Bewegungsquiz, eine simulierte Ski-Abfahrtsstrecke, eine Fokusierungsbahn, einen Entspannungsraum und vieles mehr. Die einheitliche Meinung aller Beteiligten fiel durchweg positiv aus und besonders die Schülerinnen und Schüler waren hellauf begeistert und wollten zur Abwechslung gar nicht mehr zurück in den normalen Unterricht.
Es bleibt zu hoffen, dass sie diese Erfahrung lange in Erinnerung behalten und somit gerade auch in diesen Zeiten, die auch immer wieder geprägt sind durch langes Sitzen vor PC und Smartphone, die Ernährung und die Bewegung in ihren Alltag integrieren.